Kopf

Schnägge-Schüüsse

An den Wochenenden 5.3. und 11./12.3.2011 führte der Pistolenschützenverein Wängi die neunte Auflage des beliebten «Schnäggeschüüsse» durch. Damit eröffnet der PSV Wängi die alljährliche Freiluftsaison. Rund 170 Schützen aus nah und fern fanden den Weg nach Wängi.

Festsieger wurde Daniel Krähenmann mit 292 Punkten. Für diese Wertung werden die Resultate aus der 25-Meter-Passe und dem 50-Meter-Wettkampf zusammengezählt. Im traditionellen 50-m-Schnägge-Wettkampf siegte Walter Aeberhard vom Schützenverein Winterthur-Wülflingen mit 146 Punkten. Im 25-Meter-Wettkampf schoss Daniel Krähenmann vom Pistolenschützenverein der Kantonspolizei als Einziger das Punktemaximum von 150 Punkten. Die einzelnen Resultate und Ranglisten sind auf der Vereinswebseite www.psv-waengi.ch ersichtlich.

Das «Schnägge-Schüüsse» wurde zum 10. und vorläufig letzten Mal durchgeführt, was viele Schützen sehr bedauerten. Dieser Wettkampf gleich zum Saisonstart hat im Kalender vieler Ostschweizer Pistolenschützen einen festen Platz gefunden. Im Mai 2013 findet in Wängi das 100-Jahr-Jubiläum des Bezirksschützenverband Münchwilen statt und anschliessen übernimmt der PSV Wängi turnusgemäss das Hinterthurgauer Pistolen-Gruppenschiessen.
Für die langjährige Treue zum Wängener Schnägge-Schüüsse erhielt jeder Teilnehmer ein kleines Präsent. Hier an dieser Stelle sei auch allen fleissigen Helfern, welche zu einem unfallfreien und guten Gelingen dieses Anlasses beigetragen haben, herzlich gedankt.

Roger Menzi