Pistolenschützen feiern den Festsieg

Wängi.  Als absoluter Höhepunkt des vergangenen Jahres und bisher einmalig in der Geschichte des Pistolenschützenvereins Wängi darf der Festsieg im Sektionswettkampf auf die 25-Meter-Distanz am Eidgenössischen Schützenfest in Aarau angesehen werden. Die Schützinnen und Schützen erinnern sich auch an der Jahresversammlung noch gerne an den Empfang, den sie durch die Bevölkerung und die Vereine der Gemeinde Wängi erleben durften. Auch das Ergebnis der Volksabstimmung zur Waffeninitiative wertete der Präsident Thomas Keller in seinem Jahresrückblick als sehr erfreulich. Der gesamte Vorstand stellte sich für eine weitere Amtszeit zur Verfügung und wurde mit Applaus wieder gewählt. Finanzchefin Carmen Hausammann präsentierte für das vergangene Jahr eine ausgeglichene Rechnung, die jedoch einen kleinen Verlust auswies. Der Aufwand ist angestiegen, da mittlerweile drei Schiessanlagen vom PSV-Wängi unterhalten werden.
   Für das Jahr 2011 sind einige Höhepunkte geplant. Anfang März wird mit dem traditionellen „Schnäggeschüüsse“ in die Freiluftsaison gestartet, und Ende Mai wird auf der Schiessanlage Salen das grösste Schützenfest der Welt durchgeführt. An zwei Wochenenden wird in Wängi das Eidgenössische Feldschiessen durchgeführt. Die durchführenden Sektionen freuen sich schon jetzt auf eine rege Teilnahme.
   Auch am Dorffest in Wängi, dass am 28./29. Mai zeitgleich mit dem Feldschiessen stattfindet, werden die Pistolenschützen aktiv mitmachen. So wurde für 2011 ein reich befrachtetes Jahresprogramm mit verschiedensten Schiessanlässen verabschiedet. Die Schützinnen und Schützen dürfen sich auf eine spannende Saison freuen. Aktuelles und Fotos gibt es online (www.psv-waengi.ch).

Roger Menzi