Zu Besuch beim Urschützen

Die Wängener Pistolenschützen trafen sich am vergangenen Wochenende zu ihrer alljährlichen Vereinsreise ans 24. Urner Kantonalschützenfest. Mitten im historischen Zentrum von Altdorf bezog die muntere Gruppe im altehrwürdigen Hotel «Goldener Schlüssel» ihre Zimmer.
Im Anschluss folgte der sportliche Teil im 50- und 25-Meter-Pistolenstand. Die Sportschützen aus Wängi stellten ihr Können in Altdorf unter Beweis, jedoch war es nicht einfach, den so oft geübten Konzentrationsablauf in einem fremden Schiessstand einzuhalten. Der PSV Wängi erreichte schliesslich den dreizehnten Zwischenrang in der Kategorie 1 der ausserkantonalen Sektionen. Das Fest dauert noch bis zum 10. Juli.
Es zählen zwar die Resultate, doch das gemütliche Zusammensein kam nicht zu kurz. Nachdem die Kränze, Preisgelder und Naturalgaben im Festzentrum in Seedorf abgeholt wurden, machten sich die Schützen auf den Weg ins Hotel. Bei einem sehr leckeren Abendmenu wurde noch ausgiebig über die erreichten Resultate diskutiert.
Am Sonntagmorgen ging es zum kulturellen Teil ins Tell-Museum nach Bürglen, der Heimat des wohl bekanntesten Schützen. Die Reisegruppe aus Wängi genoss eine sehr interessante Führung durch die Geschichte der Urschweiz. Sorgfältig ausgewählte Exponate, welche in diesem Museum zusammengestellt sind, illustrieren in eindrücklicher Art und Weise die Legende und den Mythos Tell. Bei herrlichem Wetter und mit guter Laune machte sich die Schützenschar auf die Heimreise durch eine herrliche Gebirgslandschaft via Schächental über den Klausenpass zurück nach Wängi. (red.)

Bild: pd
Die Pistolenschützen Wängi vor dem Wilhelm-Tell-Denkmal.

 

Presseindex